Facebook steigt ab

Schaut man sich die Tage mal unter Google Trends das Interesse nach Facebook an, so ist erkennbar, dass Facebook einen Tiefstand erreicht, der in etwa auf das Niveau von 2011 gefallen ist.
Die Tendenz ist weiterhin fallend.

Facebook-Abstieg
Facebook-Abstieg

Dies entspricht auch meiner subjektiven Einschätzung: Facebook verliert mit zunehmender Werbung das Interesse seiner Nutzer.
Längst bekannt ist, dass Facebook Beiträge nach eigenem „Ermessen“ filtert. Das bedeutet: Auch wenn jemand 500 Freunde hat, sehen unter Umständen nur wenige dessen Beiträge. Dafür mischt Facebook munter Werbung in die „Neuheiten“. Der Nutzer wird entmündigt: Er sieht nicht wer, was er geliked oder oder was von Freunden kommt, sondern nur noch, was Facebook für gut befindet. Und mitunter sieht ständig man Werbung, statt Nachrichten seiner Freunde.
Kein Wunder also, dass dem Netzwerk die User ausgehen – und nicht nur in Deutschland, wie die u.a. Grafik zeigt, sondern weltweit. Aus Freunden Geld machen ist eben nicht die feine englische Art… und wird von den Nutzern gnadenlos abgestraft. Zu Recht, wie ich finde.

Schreibe einen Kommentar