37 Dienste überwachen die Besucher der WELT online

Mal eben schaun, was so los ist… die WELT Online, eine Webseite des Axel Springer Tracking auf WELT onlineVerlages, schaut dabei ganz genau, was der Besucher so macht – und übermittelt dessen Daten fleißig an Werbedienste und soziale Netzwerke weiter.
Freilich ohne dass man eine Chance hätte, das zu verhindern – denn die Übermittlung hat schon stattgefunden, bevor man den ersten Klick gemacht hat oder irgend eine Datenschutzrichtlinie zur Kenntnis nehmen konnte. Aber nicht nur die WELT, sondern nahezu jede Webseite übermittelt Daten an irgendwelche Dienste. Sei es aus Werbezwecken, zum Nachverfolgen der Besucher, für Statistikzwecke oder aus anderen Gründen. Man besucht fast nie nur eine Seite, sondern Dritte lesen fast immer mit.

Kein Lust darauf, unbemerkt ausgespäht zu werden? Dann können Sie folgendes tun:

  • Installieren Sie einen Werbeblocker: Adblock Plus beispielsweise ist kostenlos und entfernt ungewünschte Werbung obendrein. Das Tracking zu den Werbeanbietern wird dann auch gleich unterdrückt. Für Firefox findet man den Blocker hier.
  • Wenn Sie wissen wollen, wer mitliest: Installieren Sie Ghostery. Damit sieht man nicht nur, welche Tracker gerade aktiv sind (die Anzeige auf dem Beitragsbild ist von Ghostery), sondern kann sie auch selektiv ausschalten.

Oder bleiben Sie einfach von Seiten weg, denen Sie nicht vertrauen. Bei ausgeschaltetem PC ist das Tracking schier unmöglich. Und ein Spaziergang im Wald ist ja auch nichts Schlechtes…

Schreibe einen Kommentar